Designed by fs 2015

Vereinsfest 2016

Vereinsfest des Obst- und Gartenbauvereins e.V Schiffweiler am 3./4. September 2016

 

Zum festen Bestandteil der Veranstaltungen in der Gemeinde Schiffweiler gehört seit vielen Jahrzehnten das zweitägige Vereinsfest des Obst- und Gartenbauvereines Schiffweiler. Traditionell wird es immer am ersten Wochenende des Monats September an der vereinseigenen Brennerei in der Klosterstraße 42 gefeiert.

Pünktlich am Samstag um 15.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Herr Horst Burkhardt, das Vereinsfest und wünschte allen Mitgliedern und Besuchern ein paar schöne Stunden bei Kaffee und Kuchen. Das Wetter spielte mit, und so besuchten viele Gäste bis zum Abend das Fest und wurden mit Getränken, Rostwürsten und Schwenkbraten bewirtet. Manche Besucher machten auch von dem Angebot Gebrauch, das frisch renovierte Kelterhaus zu besichtigen , wobei Brennmeister , Herr Hans Werner Harsch, die Geräte und ihre Funktion fachkundig erklärte. Nach dem Fest beginnt ja wieder das Keltern und Brennen von Obst.

                             

Der folgende Sonntag war leider kein Sonnentag, aber das wechselhafte Wetter hielt die Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereines nicht davon ab, das Fest zu besuchen. Zum Frühschoppen unterhielt der Männer- und Frauenchor 1860 Schiffweiler, unter der Leitung von Herrn Schorr ,die Gäste mit fröhlichem Gesang und wurde mit anhaltendem Applaus bedacht. Auch der 1. Vorsitzende, Herr Horst Burkhardt, dankte dem Chor für seine Liedvorträge und besonders auch für die Treue, seit vielen Jahren das Vereinsfest zu besuchen und mit schönem Gesang zu erfreuen und lud zum Umtrunk ein.

 

Dann wurde zum Mittagessen eingeladen, wo es Rostwürste, Schwenkbraten und Spießbraten mit Kartoffelsalat und die passenden Getränke gab. Dank der vielen Helferinnen und Helfern, war für beste Bewirtung gesorgt.

Am Abend dankte der 1. Vorsitzende allen Mitgliedern und Freunden des Vereines für ihren Besuch und besonders auch den vielen Helferinnen und Helfern beim Aufbau der Zelte und Stände und auch den Spendern von Kuchen . Um 21.00 Uhr endete das zweittägige und erfolgreiche Vereinsfest des Obst- und Gartenbauvereins Schiffweiler!