Einige Informationen über den OGV Schiffweiler!

Im Bild die Brennerei und Kelterei in der Klosterstr.42

Liebe Freunde des Obst.- und Gartenbaues,

wir freuen uns über das Interesse an unserem Verein und möchten uns gerne einmal vorstellen.

Wir sind ein ortsansässiger Verein mit einer über 110 jährigen Tradition im Obst.- und Gartenbau.

Wir widmen uns der Pflege, Förderung und Verbreitung des Obst.- und Gartenbaues sowie der

Obstverwertung und der Landschaftspflege. Die gesteckten Ziele versuchen wir hauptsächlich mit

folgenden Mitteln zu erreichen:

• Durch Versammlungen der Mitglieder und Informationen in zweckdienlichen, theoretischen und praktischen Vorträgen.
  • Durch Ausflüge und Lehrfahrten.
  • Durch Veranstaltungen, Kurse, praktische Unterweisungen und Ausstellungen.
  • Durch Betreiben einer Kelterei und Brennerei.

Unsere Schnäpse erhielten bei Obstbranntweinprämierungen durch den Verband der Gartenbau-Vereine Saar-Pfalz e. V. schon mehrfach Auszeichnungen. Auch erhielt unser Apfelsaft vom Institut für Oenologie und Kellerwirtschaft ein Qualitätszertifikat für ein qualitativ hochwertiges und ernährungsphysiologisch wertvolles Getränk.

Was bei uns auch nicht zu kurz kommt, ist die Pflege der Geselligkeit und das nicht nur für Vereinsmitglieder. Hierzu veranstalten wir jedes Jahr unter anderem ein kleines Vereinsfest, bzw. einen Tage der offenen Tür. Diese Veranstaltungen sind mittlerweile zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Schiffweiler geworden.

Wollen sie noch mehr über uns erfahren, dann sind sie herzlich eingeladen auf unserer Homepage zu stöbern oder wenden sie sich direkt an uns

Neugierig geworden?

Dann lies weiter ...

Weitere gezielte Infos siehe in „wir über uns".